Originally Posted by 4racer
hi,
i take a caliper to measured, from top sleeve to piston in tdc,
then i take the bottom plate and measure how mitch he goes in the sleeve,
and then i make shimming for headclearence.
when i take a conrod play from max 3/100 and a maximum rear bearing play from 4/100 mm so i get a total headclearence from +/-0.35-0.4 mm.
if i go what you say i must it to a total from 0,6 mm, this is big.
he ed,
i have not read that you mean duration time, i have read that you mean closing time from cranckshaft, an this is 180° + 62° after tdc = 242°, right??
dieter
Hallo Dieter,
da scheint es einige Missverständnisse zu geben.
Bei den Kurbelwellensteuerzeiten geht das wie folgt:
Das öffnen wird in Winkelgraden nach unterem Totpunkt (UT) gemessen, d.
h., Du montierst eine Gradscheibe auf der Welle und justierst sie so, daß wenn der Kolben ganz unten ist, der Zeiger bei 0° steht. Dann drehst du die welle in Laufrichtung und schaust in den Einlassstutzen, wann das Fenster aufgeht. Z.Bsp: 35 nach UT, in Englisch 35° ABDC (after bottom dead center).
Dann drehst Du die Welle weiter bis Sie wieder schließt. Dabei hat sie den oberen Totpunkt überschritten (TDC, top dead center). Der Zeitpunkt an dem die Welle schließt wird in Winkelgraden nach OT beschrieben (ATDC, after top dead center), z.Bsp: 65° ATDC.
Die gesamte Öffnungszeit ist dann: 180°-35°+65° = 210°
Zur Kopfdichtung: Bei NovaRossigehäusen brauchst Du eine Aluscheibe mit 0,3mm um auf die korrekte Verdichtung mit 16% Sprit zu kommen.
Ich hab's Dir ja schon mal angeboten, ich mach Dir gerne einen Motor wenn Du möchtest und das kostet Dich auch nix. Du kannst aber gerne nochmal das ganze Lehrgeld, das Uriah Murnan und ich zusammen in mehr als 2 Versuchsjahren bezahlt haben, nochmals investieren.
Mit ein paar Steuerzeitenwerten kommst Du nich weit, das ganze muß zusammenpassen......